Wann / Wer

9. Dezember 2015 / B. B. Feldbrunnen

Anliegen

Verbindung Feldbrunnen – Zuchwil: Will man zu Fuss oder mit den Velo von Feldbrunnen zum Sportzentrum Zuchwil benötigt man einen grossen Umweg via Baselstrasse (mit Überquerung derselben) Velobrücke Spazierweg bis Sportzentrum.

Lösungsansatz: Es wäre wünschenswert (schon lange und von verschiedener Seite) eine Fuss- und Velobrücke zwischen Feldbrunnen und Zuchwil zu bauen. Dies ergäbe dann auch ein Kernstück einer Langsamverkehrsachse Nord-Süd von Nördlich von Rüttenen bis ins Wasseramt. Man erinnert sich noch gern an die provisorische „Papstbrücke“ vor einiger Zeit.

Bemerkungen Fachgruppe LOS!

Mit dem seit längerem pendenten Projekt eines Aareuferweges (nördlich der Aare zwischen Solothurn und Attisholz LV 2.1) für Velos und Fussgänger wäre immerhin schon einmal die Fahrt entlang der Baselstrasse hinfällig. Ob dann der Umweg über die rote Brücke von 2 x 1 km eine neue Brücke über die Aare rechtfertigt, ist fraglich.

Projektstand

Der Planungsstand zum nördlichen Aareuferweg ist weiterhin offen. (November 2016)