Aktuelles
LOS! Infoplakat Nr. 35 Umgestaltung Lommiswiler-/Bellacherstrasse
15/09/2024
Die Lommiswiler- und Bellacherstrasse werden umgestaltet: Im westlichen Abschnitt wird eine Kernfahrbahn mit 1,5 m breiten Radstreifen realisiert und im östlichen Teil ein Radstreifen
bergwärts. Die Fussgängerstreifen werden umgestaltet und zusätzliche werden realisiert.
Unser neues Agglomerationsprogramm ist auf Kurs
26/08/2024
Der Startschuss zum fünften Agglomerationsprogramm
(AP5) für unsere
Region fiel im Sommer 2022. Die enge
Zusammenarbeit mit den Gemeinden
steht dabei im Vordergrund. Mit der
Durchführung von Workshops in Teilräumen
unserer Region wurde zwischen
November 2022 bis Mai 2023 die
Basis für die Entwicklung der Massnahmen
gelegt. Am 12. September
2023 wurden die Stossrichtungen des
AP5 an einem Forum mit den Gemeinden
und Interessenverbänden aus
Wirtschaft und Umwelt diskutiert.
Litteringbekämpfung im Raum Aare und Emme
11/07/2024
Am 5. Juli 2024 fand eine Informationsveranstaltung mit Erfahrungsaustausch für die Gemeinden zum Thema Litteringbekämpfung statt. Eingeladen waren alle Verantwortlichen und Interessierten aus Behörden und Verwaltung der Repla-Gemeinden.
Infoanlass Aggloprogramm Region Solothurn
13/08/2024
Der Entwurf des Agglomerationsprogramms der 5. Generation ist in Bearbeitung und wird am 13. August 2024 allen Regionsgemeinden und Interessenverbänden vorgestellt.
Der Entwurf des AP 5 kann ab Anfang August unter folgendem Link heruntergeladen werden.
wirtschaftsflash: Bericht über unsere Aggloprogramme
05/06/2024
Präsident Roger Siegenthaler und Geschäftsführer Matthias Reitze berichten über das bewährte Instrument zur Regionalentwicklung
LOS! – Newsletter Nr. 35
05/06/2024
Ein Blick über die Schulter der Planer
Mehrere Gemeinden und die repla sind zusammen mit den Verkehrsplanern dabei, die unterschiedlichsten Ansprüche und Anforderungen in eine Lösung zu integrieren…
LOS! Infoplakat Nr. 36
15/05/2024
Heute enden die Radwege teilweise direkt am Kreisel, was
zu gefährlichen Situationen führen kann. Deshalb werden
nun im Rahmen der «Sanierung Bielstrasse» zahlreiche
Verbesserungen für den Veloverkehr realisiert…
DV 2024
23/04/2024
Einstimmigkeit und eindrucksvolle Zahlen…
Zum Download und Impressionen
Der Jahresbericht 2023 ist da!
21/02/2024
E-Bike-Fahrtechnikkurse
30/01/2024
Mit einer vorausschauenden Fahrweise, der richtigen
Einschätzung der Situation und der nötigen Fahrtechnik
werden Sie mit Ihrem E-Bike sicherer unterwegs sein.
LOS! – Newsletter Nr. 34 ist da!
15/12/2023
Kanton will Anteil Veloverkehr erhöhen/ Interview mit Roger Schibler, Kantonsingeniuer/ Bike&Ride-Anlagen: Erhebungsresultate / E-Bike Kurse
Vernetzungsprojekte der repla
07/12/2023
Die Trägerschaft repal espace SOLOTHURN orientierte am 15. November im Wallierhof anlässlich der Schlussberichte die Bäuerinnen und Bauern der Region über die Ergebnisse des Landschaftsqaulitäts- und der Vernetzungsprojekte…
Umfrage für das regionale Kostenbeteiligungsmodell
22/11/2023
Das Kostenbeteiligungsmodell der Repla wird periodisch evaluiert. Gemeinderäte und -rätinnen betroffener Gemeinden werden dazu befragt.
Gemeinden nehmen ihre Energiezukunft in die Hand – Planungsgrundlagen für alle
08/11/2023
Die Energieversorgung in der Schweiz verändert sich.
Gleichzeitig ist das Interesse von Privatpersonen an
diesem Thema in den letzten Jahren kontinuierlich gestiegen….
2 x 11 Jahre Unterstützung für das Witi-Zentrum
28/09/2023
Die Unterstützung des Witizentrums durch die Regionsgemeinden hat eine lange Tradition. Bereits das Storchenansiedlungsprojekt in Altreu unter Max Blösch wurde massgebend mitfinanziert…
1. Forum zum Agglomerationsprogramm der 5. Generation
12/09/2023
Das erste Forum zum Agglomerationsprogramm der 5. Generation hat am 12. September 2023 stattgefunden.
Die repla-Gemeinden und Vertretungen der Verbände aus Wirtschaft und Umwelt haben die Stossrichtungen des neuen Agglomerationsprogramms diskutiert.
Download Unterlagen…
LOS! Infoplakat Nr. 34 Umgestaltung Postplatz Solothurn
15/08/2022
Die Umgestaltung des Postplatz zur Begegnungszone bedeutet eine Attraktivierung für den Fussverkehr. Und die Sperrung des Postplatzes für den motorisierten Individualverkehr und die Temporeduktion auf 20 km/h ermöglicht den Velofahrenden eine sicherere Durchfahrt.
20 Jahre Littering Bekämpfung
28/06/2023
Das Littering-Projekt der Repla Solothurn und der ehemaligen Repla Grenchen Büren feiert im Storchendorf seinen runden Geburtstag
Vielfältige und bewährte Zusammenarbeit der Regionsgemeinden
22/06/2023
Ein Verein als Plattform
Für die Abstimmung und Umsetzung der Interessen der Region haben die Gemeinden der Bezirke Wasseramt, Bucheggberg und Lebern bereits in den 60er Jahren…
LOS! – Newsletter Nr. 33 ist da!
15/06/2023
Wild entsorgte Veloleichen
Bekämpfung von invasiven Neobiota – Newsletter 2023/1
16/05/2023
Die Regionalplanungsgruppe espaceSOLOTHURN bietet den Gemeinden seit einigen Jahren Kurse zur Bekämpfung von Neophyten an. Seit dem letzten Jahr erhalten Sie zudem regelmässig einen Newsletter, in dem Sie über aktuelle Erkenntnisse zu Wissen und Praxis orientiert werden und Informationen für Gemeinden erfahren. Die Neophyten-Saison steht bevor, sodass es an der Zeit ist für den Newsletter 2023/1. Sie erfahren in diesem Newsletter etwas über die neue kantonale Koordinationsstelle sowie über Neozoen, insbesondere invasive Stechmücken und Tigermücken…
Neu! E-Bike-Fahrkurse (mit City E-Bike)
10/03/2023
Leider verunfallen immer öfters Leute mit E-Bikes. Mit seinem neuen Kursangebot will die repla espaceSOLOTHURN diesem Trend entgegenwirken. In diesen Kursen werden E-Bike-Lenkende auf die Besonderheiten der Elektro-Velos aufmerksam gemacht und in ihrer Fahrtechnik geschult. Für die Einwohnerinnen und Einwohner der repla-Gemeinden ist die Teilnahme gratis. Die Kurse werden in Zusammenarbeit mit der Polizei Kanton Solothurn und mit so!mobil, dem Mobilitätsmanagement im Kanton Solothurn, durchgeführt.
Das drittbeste Agglomerationsprogramm der Schweiz
04/02/2023
Artikel: Solothurner Zeitung, Samstag 4. Februar 2023
Wichtige Unterstützung der Regionsgemeinden für’s „Kofmehl“
24/12/2022
Artikel: Amtlicher Anzeiger, Donnerstag 24. November 2022
LOS! – Newsletter Nr. 32 ist da!
15/12/2022
Der neue Newsletter zum Langsamverkehr (LV) in der Region Solothurn ist erschienen.
Informationsveranstaltung für die Gemeinderatsmitglieder der repla
26/11/2022
Am 26. November 2022 hat im Wallierhof in Riedholz die Informationsveranstaltung „über die repla“ stattgefunden. An den Anlass wurden alle Gemeinderatsmitglieder der repla-Gemeinden eingeladen um mehr über die repla und ihre Projekte zu erfahren.
Wir haben das drittbeste Agglomerationsprogramm der Schweiz!
17/11/2022
Artikel: Amtlicher Anzeiger, Donnerstag 17. November 2022
LOS! Infoplakat Nr. 25 Kriegstettenstrasse Gerlafingen/Obergerlafingen
Die Sicherheit der Velofahrenden auf der Kriegstettenstrasse ist nicht gewährleistet.
LOS! – Newsletter Nr. 31 ist da!
Der neue Newsletter zum Langsamverkehr (LV) in der Region Solothurn ist erschienen.
LOS! – Newsletter Nr. 30 ist da!
Die Basis zur Erreichung ambitionierter Ziele
LOS! – Newsletter Nr. 29 ist da!
Grosse Ziele sollen jetzt erreicht werden
LOS! Infoplakat Nr. 17 Fuss- und Radweg südlich SBB-Linie Bellach
Der Bahnhof Bellach wird gegen Osten verschoben, an die Gemeindegrenze Bellach-Solothurn, ins Gebiet
Grederhof. Erschlossen wird er von Norden wie auch von Süden.
LOS! – Newsletter Nr. 28 ist da!
Der Langsamverkehr nimmt Fahrt auf
Agglomerationsprogramm Solothurn, 4. Generation: Beschlussfassung
Das Agglomerationsprogramm Solothurn, 4. Generation ist fertiggestellt. Nach der Vernehmlassung im September bis November 2020 wurde es überarbeitet und in der vorliegenden Version vom Vorstand verabschiedet. Damit liegt das Agglomerationsprogramm nun den Delegierten zum Beschluss vor. Die Dokumente stehen hier zum Download bereit:
LOS! – Newsletter Nr. 27 ist da!
LOS_Newsletter_27Herunterladen
LOS! – Newsletter Nr. 26 ist da!
Naherholung und Freizeit im Fokus
LOS! – Newsletter Nr. 25 ist da!
Umfassende Daten für Veloprojekte
AG Littering: Presseanlass 2020
Themenschwerpunkt des Presseanlass 2020 der Arbeitsgruppe Littering war die Litteringbekämpfung im Bereich der revitalisierten Emme. Die Solothurner Zeitung berichtet über den Anlass, der dieses Jahr entsprechend am Blockhaus Derendingen stattfand.
LOS! Infoplakat Nr. 33 Sanierung Strasse Langendorf + Rüttenen
15/06/2022
Auf der Rüttenenstrasse, von der Steinsäge bis zur Gemeindegrenze, wird bergwärts ein Radstreifen realisiert.
LOS! Infoplakat Nr. 32 Neuer Rad-/Gehweg Zuchwil- und Luterbachstrasse
15/06/2020
Auf der Kantonsstrasse Zuchwil-Luterbach waren die Radstreifen mit 1,1m ungenügend breit.
LOS! Infoplakat Nr. 31 Weissensteinstrasse Oberdorf
15/11/2019
Bei der BLS Station Oberdorf liegt die Talstation der Seilbahn Weissenstein. Nebst dem Zugang mit der Bahn stehen den Kunden der Seilbahn drei Parkplätze zur Verfügung.
LOS! Infoplakat Nr. 30 Obergerlafingen Gerlafingen
15/06/2019
Die Querung der Obergerlafingenstrasse ist Teil einer wichtigen Schulwegverbindung, die von Schulklassen benützt werden muss, um mit dem Velo zwischen den zwei Schulzentren „Kirchacker“ und „Gländ“ zu pendeln
LOS! Infoplakat Nr. 29 Veloumfahrung Kreuzplatz Derendingen / Luterbach
15/04/2019
Der Kreuzplatz in Derendingen ist für Velofahrende gefährlich.
LOS! Infoplakat Nr. 28 Bürenstrasse Biberist und Lüsslingen-Nennigkofen
15/03/2019
Die Bürenstrasse zwischen Biberist/Solothurn und Lüsslingen-Nennigkofen ist Teil einer übergeordneten Alltagsveloroute. Vor allem ist sie der Schulweg der Oberstufenschüler aus Lüsslingen-Nennigkofen.
LOS! Infoplakat Nr. 26 Neue Velorampe bei SBB-Unterführung Derendingen
15/07/2018
Die SBB-Unterführung wurde bisher nur als Fussgängerunterführung genutzt.
LOS! – Newsletter Nr. 24 ist da!
Grosses Potenzial E-Velos
LOS! Infoplakat Nr. 27 Knoten Bürenstrasse / Gibelinstrasse Biberist
15/05/2018
Die Bürenstrasse zwischen Biberist/Solothurn und Lüsslingen-Nennigkofen ist Teil einer übergeordneten Alltagsveloroute
LOS! – Newsletter Nr. 23 ist da!
Grössere und kleinere Erfolge der Langsamverkehrs-Förderung
LOS! Infoplakat Nr. 25 Kriegstettenstrasse Gerlafingen/Obergerlafingen
15/07/2024
Die Sicherheit der Velofahrenden auf der Kriegstettenstrasse ist nicht gewährleistet
LOS! – Newsletter Nr. 22 ist da!
Ein gutes Tool auch dür den ländlichen Raum
LOS! Infoplakat Nr. 24 Velo-Südumfahrung Gerlafingen / Obergerlafingen
15/11/2016
Die Sicherheit der Velofahrenden auf der Kriegstettenstrasse ist nicht gewährleistet. Da bei der geplanten Sanierung aus Platzgründen auf der Hauptstrasse weder Radwege erstellt noch Radstreifen markiert werden können, wird nun eine Alternativroute für den Veloverkehr gebaut, vom Bolacker bis zur Sportfeldstrasse.
LOS! – Newsletter Nr. 21 ist da!
Wichtige Plattform für Erfahrungsaustausch
LOS! Infoplakat Nr. 23 Fuss- und Radweg „Oesch-Fadacker“ Subingen
15/06/2016
Bisher hatte Subingen die Oesch-Brücke beim Oberstufen- zentrum erstellt. Nun wird die Langsamverkehrsroute vom Oeschmattquartier bis nach Derendingen gebaut.
Damit wird nicht nur der Schulweg verbessert, sondern auch die Veloverbindung vom Äusseren Wasseramt nach Solothurn.
LOS! – Newsletter Nr. 20 ist da!
Gute Aussichten für den LV
LOS! – Newsletter Nr. 19 ist da!
Highlights aus 10 Jahren
LOS! Infoplakat Nr. 22 Fussgängerquerung Gerlafingenstrasse Biberist
15/09/2015
Entlang der Emme wurden beidseits des Flusses neue Fusswege realisiert. Auf der Ostseite der Emme fehlte bisher ein Fussgängerstreifen zur Querung der
Gerlafingenstrasse.
LOS! Infoplakat Nr. 20 Fuss- und Radweg Waldeggstrasse Zuchwil
15/07/2017
Auf einem Teil der Waldeggstrasse wird der bisherige Radstreifen ersetzt durch einen getrennt geführten Fussund
Radweg. Der Normalquerschnitt im westlichen Bereich misst 3 m für den Fuss- und Radweg sowie 6 m für die Fahrbahn.
LOS! – Newsletter Nr. 18 ist da!
Ein neues Instrument für den Agglo-Verkehr
LOS! Infoplakat Nr. 21 Wilihofbrücke Deitingen, Flumenthal, Luterbach, Riedholz
15/09/2015
Die Querung der Kantonsstrasse ist – insbesondere im Hinblick auf die vorgesehene Verlegung der Velorouten an die Aare – ungenügend.
LOS! – Newsletter Nr. 17 ist da!
Lohnende Investitionen
LOS! Infoplakat Nr. 19 Weierrainstrasse Feldbrunnen und Riedholz
15/09/2014
Die Weierrainstrasse soll eine Alternativroute für den Langsamverkehr (LV) zwischen den Gemeinden Feldbrunnen-St. Niklaus und Riedholz werden. Der Zustand des Mergelbelags ist jedoch mangelhaft. Zudem werden Velofahrende im Einmündungsbereich
Riedholzstrasse durch parkierte Autos behindert.
LOS! – Newsletter Nr. 16 ist da!
Ein Meilenstein für den Veloverkehr
LOS! Infoplakat Nr. 18 Fuss- und Radweg mit Kanalbrücke Derendingen
15/04/2014
Der Bau der Brücke über den Emmenkanal ermöglicht die Führung des Velowegs abseits vom verkehrsorientierten Strassennetz. Er verbessert die Verbindung vom Äusseren Wasseramt via Oberstufenzentrum OZ13nach Solothurn und erlaubt es, diese als Wasseramt-Route zusignalisieren.
LOS! – Newsletter Nr. 15 ist da!
Langsamverkehr als Plus
LOS! – Newsletter Nr. 14 ist da!
Support steht zur Verfügung
LOS! Infoplakat Nr. 16 Neugestaltung Sternenkreuzung Mühledorf
15/02/2013
Die Sternenkreuzung wies bezüglich der Sicherheit des Fussverkehrs und der Knotengestaltung Handlungsbedarf
auf. Die Verantwortlichen der Gemeinde und des Kantons hatten dies erkannt und entsprechende Verbesserungen
projektiert.
LOS! – Newsletter Nr. 13 ist da!
„Wir sind auf Kurs“
LOS! Infoplakat Nr. 15 Rüttenenstrasse/Steinsäge Langendorf
28/10/2012
Dank einer neuen Insel östlich der Einmündung Steinsäge wird das Queren für den Fussverkehr sicherer. Die Insel
ermöglicht das separate Queren der beiden Fahrspuren. Auf einen Fussgängerstreifen wird wegen der geringen Fussgängerfrequenz verzichtet.
LOS! Infoplakat Nr. 14 Sanierung Flurweg Derendingen
20/10/2012
Der Radweg von der Lindenstrasse bis zur Hauptstrasse ist die Fortsetzung der neuen Alternativroute zwischen Derendingen-Süd (und Gerlafingen/Bolacker) und dem Oberstufenzentrum OZ13 in Subingen.
LOS! Infoplakat Nr. 13 Neubau Radweg Wissensteinfeld Derendingen
15/10/2012
Mit der Brücke über die Autobahn A1 wird eine weitere Lücke in der regionalen Langsamverkehrs-Verbindung Äusseres Wasseramt–Oberstufenzentrum OZ13–
Solothurn geschlossen. Da dieses LOS!-Schlüsselprojekt im Rahmen des Agglomerationsprogramms Solothurn
realisiert wird, übernimmt der Bund 40% der Kosten.
LOS! – Newsletter Nr. 12 ist da!
Massnahmen mit vielfältigem Nutzen
LOS! – Newsletter Nr. 11 ist da!
Drei Projekte werden realisiert
LOS! Infoplakat Nr. 10 Neubau Öschbrücke Subingen
28/09/2011
Mit der Brücke über die Ösch wird eine weitere Lücke in der regionalen Langsamverkehrs-Verbindung Äusseres
Wasseramt–Oberstufenzentrum OZ13–
Solothurn geschlossen.
LOS! Infoplakat Nr. 11 Ausbau Rüttiackerweg Derendingen
20/09/2011
Im Rahmen des Agglomerationsprogramms wird der
Rüttiackerweg in Derendingen ausgebaut und mit einem Hartbelag versehen. Die heute noch wenig bekannte und teilweise zu schmale Verbindung zwischen Derendingen und Subingen wird dadurch für Velofahrende
deutlich sicherer und komfortabler befahrbar.
LOS! Infoplakat Nr. 12 Neuer Fussweg Recherswil
15/09/2011
Die Erschliessung zwischen der Überführungs- und Hagmannstrasse
mit einem Fussweg ermöglicht eine direkte Verbindung der zwei Quartiere. Für die Überquerung des Widlibachs entsteht eine neue Brücke.
LOS! – Newsletter Nr. 10 ist da!
Lassen wir sie endlich zu!
LOS! – Newsletter Nr. 9 ist da!
Die Arbeit beginnt
LOS! – Newsletter Nr. 8 ist da!
Höchste Auszeichnung
LOS! – Newsletter Nr. 7 ist da!
Derendingen ist bereit
LOS! – Newsletter Nr. 6 ist da!
„Mein Velo und ich“
LOS! Infoplakat Nr. 9 Neuer Bahnhofplatz Solothurn
15/03/2009
Der Bahnhofplatz erhält ein modernes Gesicht: vor allem Fussgängerinnen und Fussgänger werden von markanten Verbesserungen profitieren. Bahnreisende Gäste und Heimkehrende werden sich freundlicher empfangen fühlen.
LOS! – Newsletter Nr. 5 ist da!
Planung im Wasseramt läuft
LOS! Infoplakat Nr. 8 Definitive Velostation Hauptbahnhof Solothurn
15/05/2008
Der Hauptbahnhof ist die zentrale Umsteigeplattform vom Langsamverkehr (LV) zum öffentlichen Verkehr (ÖV) in der Region. Deshalb wurde eine rovisorische Velostation mit bewachten Abstellplätzen eingerichtet.
LOS! – Newsletter Nr. 4 ist da!
Das Langsamverkehrs-Fest
LOS! – Newsletter Nr. 3 ist da!
„Trotz Regen viel Spass!“
LOS! Infoplakat Nr. 7 Fuss- und Veloweg Öschmatt Subingen
15/03/2007
Zwischen der Sportplatz- und der Bahnhofstrasse ist der Ausbau des Fuss- und Veloweges beabsichtigt, nachdem das östliche Teilstück bereits fertig gestellt ist (Die Brücke über die Ösch wird ebenfalls 2007 gebaut).
LOS! Infoplakat Nr. 6 Provisorische Velostation Hauptbahnhof Solothurn
15/03/2007
Der Hauptbahnhof Solothurn ist die zentrale Umsteigeplattform vom Langsamverkehr (LV) zum öffentlichen Verkehr (öV) in der Region. Damit sie
funktioniert, spielen gesicherte bstellplätze eine wesentliche Rolle.
LOS! – Newsletter Nr. 2 ist da!
Gemeinden werden aktiv
LOS! Infoplakat Nr. 5 Aaresteg Solothurn-West
15/02/2007
Der neue Aaresteg im Westen Solothurns verbindet das Gebiet Mutten mit dem Dreibeinskreuz. Damit kann ein direkter Zugang zu den Sportzentren
(Badi, CIS etc.) sowie eine optimale Verbindung für die Schüler zum Schulhaus Vorstadt erreicht werden.
LOS! – Newsletter Nr. 1 ist da!
Massnahmenvorschläge für Gemeinden
LOS! Infoplakat Nr. 4 Waldeggstrasse Zuchwil
15/09/2016
Die Waldeggstrasse ist als Verbindung zwischen Solothurn und dem (äusseren) Wasseramt Teil einer wichtigen regionalen Radroute. Sie wird gerade von Schülern, die nach Solothurn pendeln müssen, rege benützt.
LOS! Infoplakat Nr. 3 Jurastrasse Luterbach-Attisholz
15/07/2006
Die Jurastrasse ist als Verbindung zwischen dem
Wasseramt und Lebern für den Langsamverkehr (LV)
von grosser Bedeutung. Darum sind die auf dieser
Strasse realisierten Velomassnahmen ein Schlüsselprojekt
für LOS!
LOS! Infoplakat Nr. 2 Begegnungszone Altstadt Solothurn
15/04/2006
Die Begegnungszone Altstadt Solothurn ist für den Langsamverkehr
ein Schlüsselprojekt. Mitten im Herzen
der Region gelegen können damit die Velofahrenden
auch die Altstadt bequem und direkt durchqueren.
LOS! Infoplakat Nr. 1 Neuer Rad-/GehwegZuchwil- und Luterbachstrasse
15/03/2006
Die Rötibrücke ist auch für den Langsamverkehr ein Schlüsselprojekt. Dies einerseits für Freizeit-Velofahrer,
für welche hier gleich zwei regionale und zwei nationale Velorouten verknüpft werden. Anderseits vor allem aber für die Alltags-Verbindungen des Langsamverkehrs: