02. Juli 2022

Anliegen

Die Strecke von Günsberg bis Rüttenen ist für Velofahrer ziemlich gefährlich, da kein Velostreifen besteht. Tempo 80 wird oft gefahren oder auch mehr
Moeglicher Lösungsansatz: Von Solothurn her über Sankt Niklaus durch den Wald nach Rüttenen zum Schützenhaus. Von da bis zur Crossbahn Balm die Hauptstrasse um einen Fahrradstreifen erweitern. von da bis Balm gibt es Lösungen mit den Landwirten und dem Reitstall.

Bemerkung Fachgruppe LOS!

Der MIV-DTV beträgt ca 2000 Fz. die Steigung ab Rüttenen Galmis beträgt ca 7%, d.h. ein Velofahrer benötigt deutlich mehr Platz. Die Strassenbreite beträgt aktuell ca 6 m. Problematisch ist in dieser Situation vor allem der Begegnungsfall MIV/MIV/Velo, der ab einem DTV von geschätzt 1250 häufiger vorkommt und zu engen Überholmanövern führt. Überholunfälle sind auf der Strecke aber keine registriert.
Balm selbst hat ca 200 Einwohner, die Verbindung Günsberg-Stadt Solothurn ist mit der VL 50 und der Veloinfrastruktur entlang der H5 sichergestellt, d.h. es handelt sich um ein lokales Bedürfnis.
Der Schulbezirk Unterer Leberberg besteht aus den Gemeinden (Balm b. G., Günsberg, Flumenthal, Huberstorf). –> Kein Schulweg Zur Kantonsschule gelangen Schüler aus Günsberg über Niederwil (Oele) und Riedholz Höhenweg (VL 50). Einzig für Schüler von Balm ist die Strecke über die Galmisstrasse eine direktere Verbindung nach Solothurn.
Hier besteht eine mögliche Verbindung durch den Wald bis zum Hofladen (Galmisstrasse 6). Dieser Weg eignet sich aber abschnittsweise nicht für die Velofahrenden. Ab dort bis zum Ortseingang Balm besteht keine „Ausweichroute“
Die Distanz beträgt 1.5 km ab diesem Punkt.
Der Querschnitt beträgt 6.00 m. Diese Breite ist normalerweise velotauglich, da das Velo so überholt wird (auf Gegenfahrbahn). Aufgrund der sehr langsamen aufwärtsfahrenden Velos ist auch im Bereich der beiden unübersichtlichen S-Kurven mit unsicheren Überholmanöver zu rechnen.

Eine Verbreiterung der Galmizstrasse wird aufgrund des dadurch erhöhten Tempos eher kritisch beurteilt. Dies wurde vom AVT des Kantons Solothurn bereits überprüft. Ebenso die Herabsetzung der signalisierten Geschwindigkeit. Beide Massnahmen wurden negativ beurteilt.

Projektstand

Eine Verbreiterung der Galmizstrasse wird aufgrund des dadurch erhöhten Tempos eher kritisch beurteilt. Dies wurde vom AVT des Kantons Solothurn bereits überprüft. Ebenso die Herabsetzung der signalisierten Geschwindigkeit. Beide Massnahmen wurden negativ beurteilt.