Wann / Wer

29. Mai 2019 / B. B., Feldbrunnen

Anliegen

Solothurn, Baseltor: Für Radfahrer, die von Riedholz/Feldbrunnen her in die Stadt fahren bestand mal ein gedeckter Abstellplatz für Fahrräder bei der Reithalle. Bei der Renovation der Reithalle wurde dieser Unterstand entfernt. Man stellt die Fahrräder nun einfach bei der St. Ursenkathedrale Nordseite ab.

Möglicher Lösungsansatz: Ich möchte wieder einen gedeckten Unterstand für Fahrräder beim Baseltor. Habe mich schon mehrfach dafür engagiert. Leider bis heute ohne Erfolg.

Bemerkungen Fachgruppe LOS!

Ein gutes Angebot an Veloabstellplätzen ist für die Förderung des Veloverkehrs unabdingbar. Wir halten ein Angebot von gedeckten Veloabstellplätzen rund um die Altstadt für sinnvoll, dabei ist aber der städtebauliche Aspekt zu berücksichtigen.

Projektstand

Das Angebot von Veloabstellplätzen ist bei der Stadt Solothurn durchaus ein Thema. Allerdings stellt sich die Stadt auf den Standpunkt, dass für gedeckte Abstellplätze – ausserhalb der Velostationen am Bahnhof – keine Nachfrage besteht.