Wann / Wer

27. November 2012 / D.S. Gerlafingen

Anliegen

Biberist, Derendingerstrasse: Der bei der Papierfabrik vorhandene seperate Veloradweg auf der Derendingerstrasse sollte für beide Richtung mit dem Velo befahrbar sein und entsprechend markiert werden. Der markierte Radstreifen auf der Nordseite ist für Velofahrer viel zu gefährlich.

Lösungsansatz: Da relativ wenig Verkehr auf der Derendingerstrasse herrscht, sollte die zweifache Querung der Hauptstrasse nicht so problematisch sein. Evtl. mit Vortritt für Velo markieren, so kann zugleich eine Verkehrsberuhigung herbeigeführt werden.

Bemerkungen Fachgruppe LOS!

Für die Richtung Biberist fahrenden VelobenützerInnen würde dies auf einer Strecke von 450 m zwei Querungen der Strasse bedeuten. In einer solchen Situation wird im Normalfall darauf verzichtet, einen einseitigen Radweg für die Gegenrichtung zu öffnen.

Projektstand

Das AVT lehnt eine Öffnung des Radweges in der Gegenrichtung aus den genannten Gründen ab.