Wann / Wer

7. Mai 2014 / U. P. Solothurn

Anliegen

Stadt Solothurn: Wie im Newsletter beschrieben, sind tatsächlich einige Massnahmen bei Veloabstellanlagen in Solothurn getätigt worden. Nur überdachte Veloabstellanlagen gibt es immer noch viel zu wenige.

Lösungsansatz: Da vermutlich Stadtbild und Heimatschutz zu berücksichtigen sind bei überdachten Veloabstellanlagen, ist eben Kreativität gefragt bei der Suche nach ästhetisch akzeptablen Lösungen. Auf überdachte Veloabstellanlagen jedoch deshalb gänzlich zu verzichten ist der falsche Weg zur Förderung des Velos.

Bemerkungen Fachgruppe LOS!

Wir begrüssen die getroffenen Verbesserungen und sind ebenfalls der Meinung, dass der Bedarf nach überdeckten Abstellplätzen insbesondere rund um die Altstadt ausgewiesen ist. .

Wie in der Eingabe vermutet wird, stellen sich dabei einige Probleme der Berücksichtigung des Stadtbildes und des Heimatschutzes. Das Anliegen wird an die Stadt Solothurn weitergeleitet.

Bei Gebäuden der kantonalen Verwaltung ist eine zweite Etappe geplant.

Projektstand

In einer ersten Etappe wurden bei Gebäuden der kantonalen Verwaltung in Solothurn an einigen Orten neue Befestigungssysteme realisiert und bei Bedarf Bodenbelag und Markierung erneuert. In einigen Fällen sollen mittelfristig bei witterungsungeschützten Standorten eine Überdachung der Veloabstellanlagen realisiert werden. Diese Massnahmen müssen aber aus Kostengründen in einer späteren Phase realisiert werden.

Die Stadt Solothurn wird das Anliegen weiter verfolgen.