Wann / Wer

26. September 2017 / D. O. Biberist

Anliegen

Solothurnstrasse Biberist: Ich möchte mich über die Auf- und Abgänge des Velowegs an der neu konzipierten Solothurnstrasse in Biberist, ab Kreuzung Industriestrasse Richtung Solothurn, beschweren. Es handelt sich neuerdings um Schwellen, die mit dem Fahrrad nicht sehr angenehm zu überfahren sind, schlagen Sie doch infolge viel zu starkem Gefälle stark, vor allem wenn man sie schneller als mit 15 km/h überfährt.

Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass das so geplant wurde, sondern gehe davon aus, dass dies ein Fehler ist. Falls nicht: Könnten bitte mal die ausführenden Ingenieure der eben durchgeführten Strassenerneuerung auf ein Velo steigen und die Auf-/Abfahrten mit 25-30 km/h überfahren, dann werden sie sehen, was ich meine. Da überall im Kanton Solothurn Strassen erneuert werden, kommen diese Schwellen vermutlich auch anderswo zum Einsatz.

Möglicher Lösungsansatz: Abflachen der Schwellen

Bemerkungen Fachgruppe LOS!

Das von Ihnen angesprochene Problem ist leider nicht neu: Der Artikel der SZ vom 18. November 2017 beschreibt die Problematik gut. Das Problem besteht darin, dass zugunsten der Sehbehinderten eine Massnahme in der Norm verankert ist, die insbesondere für schnelle Velofahrende unverständlich und unangenehm ist. Eine Interessensabwägung ist nur sehr eingeschränkt möglich.

Projektstand

Das AVT hat sich mit verschiedenen Stellen in Kontakt gesetzt, um bessere Lösungen zu diskutieren. Nach eher enttäuschenden Antworten von Seiten des VSS stellt es sich auf den Standpunkt, dass in Zukunft Interessensabwägungen vorgenommen werden und je nach Situation auch von der bestehenden Richtlinie abgewichen werden kann.