Wann / Wer

10. Dezember 2017 / S.F. Solothurn

Anliegen

Solothurn, Veloparking Hauptbahnhof: Die zweistöckigen Veloabstellanlagen sind eine Krise. Das Material ist schlecht, es harzt und darum ist das ganze locker eingestellt, so dass es dafür wackelt. Die Qualität des Materials gilt selbst in SBB-Kreisen (die es auf ihrer Parking-Seite ja selber auch montiert haben) als Negativbeispiel (so letztmals öffentlich und ziemlich abschätzig vermerkt an der Eröffnung der Erweiterung Veloparking Basel SBB). Die Einrichtung hat zum Glück bald ihr Lebensdauer erreicht.

Möglicher Lösungsansatz: Der Ersatz der Anlage soll bald in Angriff genommen werden. Es soll ein qualitativ hochstehendes System berücksichtigt werden und zwar mit Druckfeder, wie z.B. Velopa Niederlande (Achtung, hat nichts mit Velopa Schweiz zu tun). Dieses System wurde in Basel montiert, wobei dort inzwischen klar ist, dass ein Abstand von 50cm (Standard Easylift +) hätte angewendet werden sollen. Velopa.nl liefert auch mit 40 cm, was jetzt Probleme schafft.

Bemerkungen Fachgruppe LOS!

Die Stadt Solothurn wird bald entlang der Abgrenzung zum bewachten Teil der Velostation zweistöckige Anlagen einbauen. Dabei wird ein anderes Produkt verwendet. Ein «Prototyp» ist bereits bei der Einfahrt zur bewachten Velostation eingerichtet und erfüllt seinen Zweck.

Wir empfehlen auch den SBB, die für die bahnhofsseitigen Abstellplätze zuständig sind, bei Gelegenheit ihre Installationen zu ersetzen und dabei die Erfahrungen mit den neuen Anlagen der Stadt zu berücksichtigen.

Projektstand

Die Ausbauten der Stadt erfolgen 2018 und 2019 in zwei Etappen.