Wann / Wer

10. Dezember 2017 / S.F. Solothurn

Anliegen

Solothurn, Veloparking Hauptbahnhof: Das Veloparking beim Hauptbahnhof platzt aus allen Nähten, wie auch der Los-Newsletter vom Nov. 17 festhält. Vor einer Weile wurde endlich auch die nördliche Stirnseite des Parkings als Abstellplatz freigegeben. Inzwischen wurden dort aber Abstellbügel montiert (scheinbar durch SBB). Nun sind deutlich weniger Velos abstellbar als vorher (das bestätigen die Betreiber des Veloparking und die Stadt Solothurn). Das ist unsinnig. Die Abstände der Bügel sind nicht nachvollziehbar: zu weit auseinander, darum unnötig platzraubend. zu nahe beieinander, als dass ein Velo dazwischen gestellt werden könnte. Es ist ein einziger Murks und ärgerlich an jedem Pendlermorgen.

Möglicher Lösungsansatz: Die Bügel sollen möglichst umgehend demontiert werden, um den ohnehin zu spärlichen Platz optimal nützen zu können. Vis-à-vis der Stirnseite, entlang der Nordseite des Velostation-Ausstellungsraums sollen weitere Velo-PP freigegeben werden (soweit sie den Fussgängerstrom nicht behindern, wenn es nur schon 20 Velos Platz bietet, ist das gut). Der dortige Schaukasten verliert nur bis Velohöhe an Einsichtigkeit. Im Gegenteil: Velofahrende, die dort parkieren, schauen wieder einmal rein (was heute kaum jemand tut oder wissen Sie, wann dort letztmals der Aushang gewechselt wurde?).

Bemerkungen Fachgruppe LOS!

Die Bügel wurden unterdessen demontiert. Wichtig erscheint uns, dass – wenn schon Bügel montiert werden – diese klar den für das Abstellen von Velos zulässigen Raum abgrenzen, damit die Velos nicht immer weiter «die Rampe hinaufwandern» und damit die Einfahrt einengen (vgl. auch LOS!-Input vom 21. März 2018).

Abstellplätze an der Nordseite des Ausstellungsraums der Velostation halten wir nicht für zielführend, da sowohl der Eingang zur Velostation wie der Eingang zum danebenliegenden Technikraum sehr bald durch abgestellte Velos behindert würde.

Projektstand

Für den Zugang zur Personenunterführung von der Hauptbahnhofstrasse her wird zurzeit ein Projekt erarbeitet, das auch die Anliegen der Sehbehinderten berücksichtigen soll. Ein Anliegen wird sicher sein, diese Personen sicher zu leiten, damit sie nicht in abgestellte Velos hineinlaufen. In diesem Rahmen sind die Flächen zum Abstellen der Velos klar auszuweisen und auch durchzusetzen.