Wann / Wer

9. Dezember 2015 / B. B. Feldbrunnen

Anliegen

Solothurn, beim Baseltor: Auf der Ostseite der Stadt fehlt ein gedeckter Velounterstand. Früher war einer auf der Südseite der Reithalle. Leider wurde dieser bei der Renovation der Reithalle entfernt. Heute stellen alle, die von Osten her in die Stadt fahren ihre Velos unreguliert und natürlich jeder Witterung ausgesetzt rund um die St. Ursenkirche oder irgendwo ab.

Lösungsansatz: Zwischen der ehemaligen Mädchenbezirkschule und dem ehemaligen Kreiskomando könnte ein Unterstand gebaut werden, der dann auch die chaotischen Veloabstellplätze rund um St. Ursenkirche überflüssig machen würde. Der Unterstand sollte unbedingt gedeckt sein. Dieser Komfort sollte angeboten werden, wenn man den Langsamverkehr ernsthaft fördern will.

Bemerkungen Fachgruppe LOS!

Ein gutes Angebot an gedeckten Veloabstellplätzen ist für die Förderung des Veloverkehrs unabdingbar. Wir halten ein Angebot von gedeckten Veloabstellplätzen rund um die Altstadt für sinnvoll, dazu gehört also auch eine Anlage beim Zugang Baseltor.

Projektstand

Das Angebot von gedeckten Veloabstellplätzen ist bei der Stadt Solothurn durchaus ein Thema. Es werden auch aus der Testplanung zur Ortsplanungsrevision dazu Vorschläge erwartet, damit die Kosten geschätzt und in den mittelfristigen Finanzplan aufgenommen werden können.