LOS!-Input | Ergebnisse

Die LOS!-AG hat alle bisher eingetroffenen LOS!inputs geprüft. Sofern sie die Region Solothurn und Umgebung betrafen, hat sie auf diesen LOS!inputs basierende Anträge formuliert und an die zuständigen Stellen gerichtet. Details dazu finden Sie in der unten stehende Liste, welche regelmässig aktualisiert wird.

Status: pendent      realisiert    abgelehnt

Solothurn, Ypsomed-Kreuzung

Solothurn, Ypsomed-Kreuzung

Velofahrer, die von der Weissensteinstrasse her Richtung Jumbo geradeaus fahren, werden von ebenfalls so fahrenden Autos in die Pfosten gedrängt …

mehr lesen
Solothurn, Industriestrasse/Heidenhubelstrasse

Solothurn, Industriestrasse/Heidenhubelstrasse

An dieser Kreuzung kommt es immer wieder zu kritischen Situationen zwischen Autos, die von der Grenchenstrasse her die Industriestrasse heraufkommen und nach links abbiegen wollen einerseits, und anderseits Velos, die von der Heidenhubelstrasse (Westteil) her nach rechts in die Industriestrasse abbiegen wollen …

mehr lesen
Bellach, Bielstrasse

Bellach, Bielstrasse

Die Velowege entlang der Bielstrasse werden auf dem Trottoir geführt. Beim Kreisel Bielstrasse/Tellstrasse/Gurzelenstrasse ist die Einfahrt in den Kreisel für Velofahrer so geregelt, dass sie auf einer eigenen Spur ohne Vortritt direkt in den Kreisel fahren …

mehr lesen
Riedholz, Baselstrasse

Riedholz, Baselstrasse

Unterschiedliche Vortrittsregelung des Veloweges entlang der Baselstrasse im Dorf Riedholz bei Einmündungen aus dem Dorf. Ergibt immer wieder gefährliche Situationen und auch Unfälle …

mehr lesen
Solothurn, Baseltor

Solothurn, Baseltor

Für Radfahrer, die von Riedholz / Feldbrunnen her in die Stadt fahren bestand mal ein gedeckter Abstellplatz für Fahrräder bei der Reithalle…

mehr lesen
Bernstrasse Schnottwil

Bernstrasse Schnottwil

Leider muss ich beim Befahren der Bernstrasse vom Limpachtal herkommend Richtung Schnottwil immer wieder feststellen, dass Autos und Lastwagen die Radfahrer bergwärts mit sehr geringem Abstand überholen …

mehr lesen
Verbindung Lohn–Bismarck

Verbindung Lohn–Bismarck

Das äusserst schmale, unübersichtliche Strassenstück vom Landi-Abzweiger (Gemeindegebiet Bätterkinden BE) bis zum Restaurant Bismarck (Gemeindegebiet Küttigkofen, Buchegg SO) mit Fortsetzung ins Limpachtal teilen sich Fussgänger, Velofahrer, Mofa- und Motorradfahrer, Automobilisten, Busse und Lastwagen gemeinsam …

mehr lesen
Luterbach–Flumenthal–Niederwil

Luterbach–Flumenthal–Niederwil

Nach der Aarebrücke, nach Aufhebung von Tempo 60, wird bis zur Hinterriedholzkreuzung ziemlich Gas gegeben. Dies ist für Velofahrer sehr unangenehm bis gefährlich …

mehr lesen
Solothurn, Unterführung Hauptbahnhof

Solothurn, Unterführung Hauptbahnhof

Die Einfahrt (Mischzone Fuss- und Velo) wird mehr und mehr durch abgestellte Velos eingeengt, fahren ohne Fussgänger/innnen zu behindern wird dadurch verunmöglicht oder zumindest …

mehr lesen
Solothurn, Veloparking Hauptbahnhof

Solothurn, Veloparking Hauptbahnhof

Die zweistöckigen Veloabstellanlagen sind eine Krise. Das Material ist schlecht, es harzt und darum ist das ganze locker eingestellt, so dass es dafür wackelt. Die Qualität des Materials gilt selbst in SBB-Kreisen (die es auf ihrer Parking-Seite ja selber auch montiert haben) als Negativbeispiel …

mehr lesen
Solothurn, Veloparking Hauptbahnhof

Solothurn, Veloparking Hauptbahnhof

Das Veloparking beim Hauptbahnhof platzt aus allen Nähten, wie auch der Los-Newsletter vom Nov. 17 festhält. Vor einer Weile wurde endlich auch die nördliche Stirnseite des Parkings als Abstellplatz freigegeben. Inzwischen wurden dort aber …

mehr lesen
Solothurnstrasse Biberist

Solothurnstrasse Biberist

Problembeschrieb: Ich möchte mich über die Auf- und Abgänge des Velowegs an der neu konzipierten Solothurnstrasse in Biberist, ab Kreuzung Industriestrasse Richtung Solothurn, beschweren. Es handelt sich neuerdings um Schwellen, die mit dem Fahrrad nicht sehr angenehm zu überfahren sind, …

mehr lesen
Luzernstrasse Derendingen

Luzernstrasse Derendingen

Ich kann nicht verstehen, weshalb man die Radfahrer, die über die neue Holzbrücke Richtung Solothurn fahren, nicht gleich mit Hinweisschildern geradeaus Richtung Spielplatz weist, …

mehr lesen
Klingelpflicht Velofahrer

Klingelpflicht Velofahrer

Die Radfahrer benützen die Klingel fast nicht mehr. Auf Strässchen ohne Trottoir, aber auch auf Trottoirs fahren Radfahrer oft zu schnell abwärts…

mehr lesen
Feldbrunnen, Baselstrasse

Feldbrunnen, Baselstrasse

Südseitiger Rad- und- Fussweg ist zum Kreuzen oder Überholen zwischen Fussgänger und Radfahrer gefährlich und nicht praktisch. Zu schmal.

mehr lesen
Verbindung Feldbrunnen – Zuchwil

Verbindung Feldbrunnen – Zuchwil

Will man zu Fuss oder mit den Velo von Feldbrunnen zum Sportzentrum Zuchwil benötigt man einen grossen Umweg via Baselstrasse (mit Überquerung derselben) Velobrücke Spazierweg bis Sportzentrum.

mehr lesen
Solothurn, beim Baseltor

Solothurn, beim Baseltor

Auf der Ostseite der Stadt fehlt ein gedeckter Velounterstand. Früher war einer auf der Südseite der Reithalle. Leider wurde dieser bei der Renovation der Reithalle entfernt. Heute stellen alle, die von Osten her in die Stadt fahren ihre Velos unreguliert und natürlich jeder Witterung ausgesetzt rund um die St. Ursenkirche oder irgendwo ab.

mehr lesen
Buchegg, Strasse Tscheppach – Lüterkofen

Buchegg, Strasse Tscheppach – Lüterkofen

Die Strasse zwischen Tscheppach und Lüterkofen ist teilweise unübersichtlich und schmal. Zusammen mit der Tatsache, dass es sich um eine Ausserortsstrecke handelt (80km/h), führt dies zu heiklen, ja gefährlichen Situationen für die langsamen und schwächeren VerkehrsteilnehmerInnen. Besonders gefährdet …

mehr lesen
Zuchwil-Luterbach, Emmenspitz

Zuchwil-Luterbach, Emmenspitz

Das Industriegebiet Luterbach-Süd soll mit nachhaltiger Mobilität (Velo und ÖV) optimal erschlossen werden. Die nationale Aareroute von Veloland Schweiz soll künftig am südlichen Ufer entlang geführt werden. Doch warum …

mehr lesen
Solothurn, Bürenstrasse

Solothurn, Bürenstrasse

Auf dem Fahrrad-Weg unter dem Autobahnzubringer-Viadukt Fahrtrichtung Solothurn–Lüsslingen, ca. 30 m westlich hat es im Belag ein tiefes Loch von ca. 30 cm Durchmesser. Sehr gefährlich, besonders jetzt unter dem Laub und auch nachts. …

mehr lesen
Solothurn, Berntorstrasse

Solothurn, Berntorstrasse

Die Strasse ist umgebaut worden. Jetzt ist sie enger geworden. Durch Plastikdreiecke (temporär oder nicht?) auf der Strasse, zwischen …

mehr lesen
Stadt Solothurn

Stadt Solothurn

Wie im Newsletter beschrieben, sind tatsächlich einige Massnahmen bei Veloabstellanlagen in Solothurn getätigt worden. Nur überdachte Veloabstellanlagen gibt es immer noch viel zu wenige.

mehr lesen
Verbindung Solothurn – Bellach – Selzach

Verbindung Solothurn – Bellach – Selzach

Die Rad­streifen entlang der H5 sind zwar korrekt dimensioniert, doch wegen dem hohen Tempo des übrigen Verkehrs ungemütlich. Der Feldweg entlang der SBB-Bahnlinie ist die beliebteste Langsamverkehrsroute.

mehr lesen
Untere Steingrubenstrasse

Untere Steingrubenstrasse

Zwischen Altwyberhüsli und Kulturgarage: Die Srasse ist eng und unübersichtlich. Velos werden hier oft trotzdem von Autos überholt.

mehr lesen
Solothurnstrasse, Luterbach

Solothurnstrasse, Luterbach

Die Solothurnstrasse in Luterbach ist relativ stark befahren. Die Strasse ist sehr breit und wird oft zu schnell befahren. Verkehrsberuhigung wurde nur im Bereich …

mehr lesen
Strecke Solothurn-Flumenthal

Strecke Solothurn-Flumenthal

Auf der Strecke Solothurn-Flumenthal hat der Radfahrer auf dem parallelen Radweg an einigen Stellen Vortritt vor dem ab- und einbiegenden …

mehr lesen
Luzernstrasse, Solothurn

Luzernstrasse, Solothurn

Von Zuchwil (Luterbachstrasse) Richtung Bahnhof Solothurn (Luzernstrasse) gibt es auf der Luzernstrasse einen Radweg. Es besteht aber keine Möglichkeit, nach links zum Bahnhof abzubiegen.

mehr lesen
Niederwil–Luterbach

Niederwil–Luterbach

Die Kernfahrbahn auf der Jurastrasse hat deutlich zu weniger gefährlichen Überholmanövern von Autofahrern geführt. Die Führung …

mehr lesen