04. Mai 2021

Anliegen

Da wir in Niederwil keine eigene Schule haben, werden die Kinder beim Feuerwehrmagazin in Niederwil mit einem Bus abgeholt. Die Kinder vom Quartier „Grüngli“ müssen um zum Bus zu gelangen eine sehr gefährliche Kantonsstrasse überqueren. Gefährlich darum, weil einerseits das Tempolimit von sehr vielen Autofahrern nicht eingehalten wird, die Strasse kurvig ist und kein Zebrastreifen vorhanden ist. Es wurden lediglich Schilder „Achtung Fussgänger Überquerung“ angebracht und am Boden Fussabdrücke angebracht. Nebst dem dass das eine Schild nicht gut angebracht ist, also viel zu nahe bei der Überquerung, nützen sie kaum etwas. Im Grüngli leben inwischen gegen die 20 Kinder. Der grössere Teil ist noch im Vorschulalter. Aber wir wollen ja auch die älteren Kinder und auch Betagte schützen beim Überqueren der Strasse.
Moeglicher Loesungsansatz: Aufgrund der Situation würden wohl Strassenerhebungen und ein Fussgängerstreifen inkl. gut angebrachten Warnschilder eine Lösung darstellen.

Bemerkungen Fachgruppe LOS!

Da es sich beim Schulbus um den GSU-Schulbus handelt, ist mit der Schule abzuklären, ob nicht ein zusätzlicher Halt direkt im Quartier «Grüngli» eingerichtet werden könnte.
Ein Zebrastreifen im entsprechenden Abschnitt ist aufgrund der Sichtweiten und der Erkennungsdistanz nicht möglich. Die heute durch die «Füsschen» markierte Querung entspricht der sichersten Querungsstelle (Sicht und Wartebereiche). Ein Zebrastreifen kann nur in Kombination mit einer Mittelinsel markiert werden.
Ein Zebrastreifen und tempolimitierende Massnahmen könnten erst mit einer Neugestaltung der Strasse ergriffen werden (u.a. Landerwerb notwendig).
Der Standort des Schilds Richtung Norden gleich bei der Querung ist auch aus unserer Sicht nicht optimal. Der Kanton prüft eine Verschiebung nach Süden.

Projektstand