Wann / Wer

29. Mai 2019 / B.B., Feldbrunnen

Anliegen

Feldbrunnen, Rad- und Fusswege Baselstrasse entlang des Trassees der asm: Zu eng, durch Vegetation verengt. Ich habe eine ausführliche Beschreibung der Situation! Ich bin der LVV von Feldbrunnen und habe schon etliche Male mit Verantwortlichen der repla und des Tiefbauamts gesprochen und geschrieben. Habe aber leider bis jetzt noch nichts erreicht.

Lösungsansatz: Korrekte Pflege dieser Hecken, Erweiterung dieser Fuss- und Radwege bevor ein Unfall passiert.

Bemerkungen Fachgruppe LOS!

Im Rahmen des Projektes «Trennung Schiene – Strasse» wird etappenweise/abschnittweise ein Vorprojekt erarbeitet. Die Fragestellung ist komplex, es spielen viele Teilprojekte eine Rolle. Das vorliegende Projekt Baselstrasse Solothurn hat gezeigt, dass Verbesserungen für den Fuss- und Veloverkehr möglich sind und vom Kanton unterstützt werden. Eine Fortsetzung der entsprechenden Querschnitte nach Osten wird befürwortet. Angesichts der zeitlichen Perspektiven ist einem konsequenten Zurückschneiden der Hecken hohes Gewicht beizumessen

Projektstand

Die Umsetzung erfolgt beim Knoten Hinterriedholz ab 2020, die Strecke St. Katharinen–Feldbrunnen wird erst ab 2030 umgestaltet.
Für das Zurückschneiden der Hecken sind die privaten Grundeigentümer zuständig. Die Gemeinde kann dort Druck machen und allenfalls das Zurückschneiden selber übernehmen und den säumigen Eigentümern in Rechnung stellen.