02. Januar 2021

Anliegen

Die Bleichenbergstrasse wird täglich von vielen Velofahrern genutzt um nach Solothurn und den Hauptbahnhof zur Arbeit oder zur Schule zu fahren.
Die Strasse ist eng und hat nur ein einseitiges Trottoir für die Fussgänger. Vor allem in den Stosszeiten herrscht dort erheblicher Autoverkehr. Als Velofahrerin verursache ich auf meinem Arbeitsweg immer auf der Bleichenbergstrasse also immer Stau, da Überholen praktisch nicht möglicht ist (Kurven, durchgezogene Mittellinie, Asylweg der in Bleichenbergstrasse mündet). Das ist sehr unangenehm und für Velofahrer gefährlich, da trotzdem immer wieder sehr gefährliche Überholmanöver probiert werden.
Moeglicher Loesungsansatz: Beidseitige Velostreifen anbauen, den Landwirten das benötigte Land entschädigen.

Bemerkung Fachgruppe LOS!

Momentan läuft die Ortsplanungsrevision Biberist. Im entsprechenden Erschliessungsplan wird eine Verbreiterung der Bleichenbergstrasse um 1.5 m planerisch sichergestellt. Ein konkretes Projekt zur Verbesserung der Veloführung liegt allerdings noch nicht vor, die Arbeitsgruppe LOS sieht ebenfalls kurzfristigen Handlungsbedarf.

Projektstand

Im Erschliessungsplan der Ortsplanungsrevision Biberist wurde eine Querschnittserweiterung für zusätzliche Velomassnahmen gesichert. Ein konkretes Projekt ist aber noch nicht gestartet.