Wann / Wer

28. April 2019 / M.I., Biberist

Anliegen

Bernstrasse Schnottwil: Leider muss ich beim Befahren der Bernstrasse vom Limpachtal herkommend Richtung Schnottwil immer wieder feststellen, dass Autos und Lastwagen die Radfahrer bergwärts mit sehr geringem Abstand überholen. Die Strassen ist in der Mitte mit einer durchgezogenen Sicherheitslinie markiert und wohl deshalb versuchen viele Motorfahrzeugfahrer diese Linie nicht oder nur knapp zu überfahren. Für den überholenden Fahrzeugfahrer würde dies schliesslich auch eine Busse vom mindestens 350CHF plus ein Richterliches Urteil nach sich ziehen. Die ganze Steigung misst ca. ein Kilometer und ein ca. 500m langer Abschnitt hat eine unterbrochene Sicherheitslinie. Gehen wir davon aus, dass ein Schulkind mit 10 km/h diesen Anstieg bewältigt, müsste ein Automobilist mindestens 3 Minuten hinter dem langsam fahrenden Velo diese Strasse hochfahren! Bei diesem Beispiel wir uns klar, dass dies heutzutage wohl kein Automobilist gesetzmässig umsetzt! Im Sachplan Veloverkehr gilt die Route von Rapperswil BE nach Büren an der Aare als Hauptverbindung/Basisnetz, leider wird dies im Stück, welches durch den Kanton Solothurn führt durch eine Lücke unterbrochen.

Bemerkungen Fachgruppe LOS!

Die Mitglieder der Fachgruppe, die die Situation kennen, stimmen der Beurteilung, dass das betreffende Strassenstück für den Veloverkehr sehr unattraktiv ist, bei. Die Aufhebung der Sicherheitslinie ist zwar nur ein kleiner Beitrag, wird aber von der Fachgruppe begrüsst.

Projektstand

Die Sicherheitslinie wurde im betroffenen Strassenabschnitt aufgehoben.