Wann / Wer

29. März 2015 / R. K. Solothurn

Anliegen

Bellach-Selzach, Parallelweg südlich der SBB-Linie: Der Veloweg zwischen Solothurn und Grenchen entlang der Bahnlinie wäre eine perfekte Verbindung zwischen diesen Städten für den Langsamverkehr. Leider fehlt seit Jahrzehnten ein knapp ein Kilometer langes Stück befestigter Belag zwischen Bellach und Selzach. Das und der durch die landwirtschaftliche Nutzung immer mehr zerbröckelnde Belag führen dazu, dass die Fahrt immer ungemütlicher wird. Und die Fahrt auf der Hauptstrasse ist eigentlich keine Alternative.

Lösungsansatz: Durchgehende Asphaltierung. Eventuell auch Behebung von Belagsschäden.

Bemerkungen Fachgruppe LOS!

Eine durchgehend geteerte Verbindung für den Veloverkehr von Solothurn bis Selzach ist seit dem ersten Agglomerationsprogramm ein Anliegen von LOS!

Projektstand

Das Projekt ist in Bearbeitung. Verzögerungen haben sich ergeben, weil zwei Varianten zur Diskussion standen. Zur Zeit überprüft der Kanton, ob sich zwischen Solothurn und Grenchen südlich der SBB eine Veloschnellverbindung einrichten lässt. In diesem Zusammenhang wird auch das angesprochene Teilstück in die Untersuchungen einbezogen.